Bergtour Kiefersfelden

Über Mühlau zur Ramsauer Alm am Schwarzenberg

Ausblick vom Schwarzenberg Richtung Zahmer Kaiser | Bild © Werner Schroller Ausblick vom Schwarzenberg Richtung Zahmer Kaiser | Bild © Werner Schroller

Diese leichte Wanderung auf den Schwarzenberg (1086m) belohnt den Wanderer mit schönen Ausblicken auf den benachbarten Breitenstein, das Inntal und die Kitzbüheler Alpen. Auf meist waldigem Wegen wird bereits nach eineinhalb Stunden Gehzeit die Ramsauer Alm erreicht.

Schwierigkeit: leicht,
Dauer: 1:30 h
Tiefster Punkt: 623 m
Höchster Punkt: 1.086 m

Einkehren & Übernachten
Ramsauer Alm (Ramserer Alm, Schwarzenbergalm)
Bewirtschaftet von Mai bis Oktober/November und Silvester, Übernachtung für bis zu 35 Personen in Mehrbettzimmern, Verpflegung mit almtypischer Küche.

Anfahrt
A93 Inntalautobahn, Ausfahrt (Nr. 60) Kiefersfelden , vom Autobahnzubringer links in den Ort, nach ca. 300 m rechts nach dem Edeka-Markt in die Thierseestraße, nach ca. 500 m rechts in den Nußlbergweg (ist bereits mit einem weißen Hinweisschild "Mühlau/Dörfl" beschildert).dieser Strße fogen wir bis zur Abzweigung Schöffauerstraße, hier am weißen Schild links, nach 150 Metern rechts bergauf in die Brünnsteinstraße, nach ca. 3 km erreichen Sie das Hochtal Mühlau/Dörfl mit dem Langlaufzentrum

Parken/Ausgangspunkt
Kiefersfelden Parpklatz Mühlau/Dörfl, Brünnsteinstr. 70

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz in Mühlau der Rodelbahn folgend bis zur Rechenau. Dort der Straße folgend in der Kurve links abbiegen um gleich wieder rechts Richtung Schwarzenberg abzubiegen. Durch den Wald auf teils steil ansteigendem schmalem Fahrweg wird nach zirka 1.30 Stunden die Ramsauer Alm erreicht.

Hier finden Sie die Tour in der interaktiven Karte mit Wegbeschreibung (auch zum Ausdrucken als pdf für unterwegs) und allen relevanten Informationen.